
Herbst/Winter 2025/26: Workshops zu Podcasts und KI im Journalismus
18. August 2025
Auch nach dem Grundlehrgang fördert die Tiroler Journalismusakademie den Austausch und die fachliche Weiterbildung im Bereich Journalismus. Das kommende Herbst- und Winterprogramm bietet dafür einige Gelegenheiten – sowohl für aktuell Teilnehmende als auch für die Mitglieder unseres Clubs der Tiroler Journalismusakademie.
Praxisnahe Workshops:
- Podcast-Workshop: Im November findet ein zweitägiger, praxisorientierter Workshop zur Konzeption und Produktion von Podcasts statt. Das Angebot richtet sich an den aktuellen Lehrgang und steht bei freien Kapazitäten auch Mitgliedern des Clubs offen. Weitere Details zu Anmeldung und Inhalten werden wir zeitnah bekannt geben.
- Workshop KI im Journalismus: Im Jänner 2026 folgt ein Workshop zum hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz im Journalismus. Dafür konnten wir Katharina Schell, stellvertretende Chefredakteurin der Austria Presse Agentur (APA) und einschlägige Expertin zu diesem Thema, gewinnen. Sie wird Einblicke in die neuesten Entwicklungen geben und die Potenziale sowie die Grenzen von KI im Redaktionsalltag aufzeigen.
Exklusive Einblicke und wichtige Termine
- Feierliche Dekretverleihung: Ein Höhepunkt des Herbstes ist die Verleihung der Dekrete an die Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Jahrgangs. Die Feier findet am 22. Oktober um 17:00 Uhr im Tiroler Landhaus statt. Mitglieder des Clubs der TJA sind herzlich eingeladen.
- Europäischer Mediengipfel in Seefeld: Wir freuen uns, auch heuer wieder zwei Absolvent:innen des Grundlehrgangs die Teilnahme am renommierten Europäischen Mediengipfel zu ermöglichen, der in diesem Jahr in Seefeld stattfindet.
- Exkursion nach Wien: Die jährliche Fachexkursion der Tiroler Journalismusakademie führt uns diesen November in die Bundeshauptstadt, wo spannende Redaktionsbesuche und Gespräche auf dem Programm stehen werden.