Journalismus-Nachwuchs startet Lehrgang 2025
18. August 2025
In den kommenden fünf Wochen heißt es für 12 Teilnehmer:innen, das journalistische Rüstzeug für ihren Traumberuf von der Pike auf zu lernen. Fortschritte kann man auf den Social-Media-Kanälen der Akademie verfolgen.
Der Lehrplan verbindet klassisches journalistisches Handwerk mit den zentralen Anforderungen der digitalen Medienwelt. Themen wie professionelle Recherche, Nachrichtenbewertung, Medienrecht und -ethik stehen ebenso auf dem Programm wie Politik- und Verwaltungswissen. In zahlreichen praktischen Übungen setzen die Teilnehmenden das Gelernte unmittelbar um und produzieren Inhalte für diverse Kanäle – von Print- über TV- und Radio- bis hin zu Online- oder Social Media.
Starkes Netzwerk als Sprungbrett in die Branche
Einigen Teilnehmenden wird im Anschluss an den Grundlehrgang eine sechsmonatige Praxisausbildung in renommierten Tiroler Medienhäusern und Kommunikationsabteilungen ermöglicht. Diese enge Verzahnung mit der Praxis ist ein Markenzeichen der Akademie.
Breiter Schulterschluss für die Journalistische Ausbildung
Die hohe Qualität der Ausbildung wird durch ein breites Fundament an Trägerorganisationen gesichert. Dazu gehören die Tiroler Tageszeitung, der ORF Tirol, die Tiroler Krone, die RegionalMedien Tirol, die Target Group, das Land Tirol sowie die Arbeiterkammer, Landwirtschaftskammer, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung Tirol. Die Organisation des Lehrgangs liegt erneut in den Händen des Bildungspartners BFI Tirol.
Praxiseinblicke über Social Media
Wer die Ausbildung hautnah mitverfolgen möchte, kann dies über die Social-Media-Kanäle der Akademie tun. Die Teilnehmenden gestalten ab sofort selbst den Facebook-, Instagram- und TikTok-Account selbst und geben dort authentische Einblicke in ihren Lernalltag.