Zum Hauptinhalt springen
tja_gruppenfototja_fal8406-93caed4b Praxisnah und intensiv: 12. Lehrgang der Tiroler Journalismusakademie ist gestartet
Teilnehmer:innen des Lehrgangs 2024 mit Lehrgangsleiter Ronald Zecha (r.) und Othmar Tamerl, GF BFI Tirol (l.)

Praxisnah und intensiv: 12. Lehrgang der Tiroler Journalismusakademie ist gestartet

19. August 2024

Innsbruck – Am Montag hat der 12. Lehrgang der renommierten Tiroler Journalismusakademie begonnen. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten in fünf intensive und lehrreiche Wochen, in denen sie, begleitet von 34 Dozentinnen und Dozenten, die Grundlagen des Journalismus in Theorie und Praxis vermittelt bekommen.

Der Lehrplan umfasst Themen wie journalistisches Schreiben, Nachrichtenwertung, Recherche, Medienrecht, Medienethik sowie Politik- und Verwaltungswissen. Durch zahlreiche praktische Übungen können die Teilnehmer:innen das Erlernte in verschiedenen Darstellungsformen wie Nachricht, Analyse, Kommentar und Reportage anwenden und vertiefen. 

Einige der Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, im Anschluss an den Lehrgang eine sechsmonatige Ausbildungsstrecke in Tiroler TV-, Radio-, Zeitungs- und Magazinredaktionen sowie in verschiedenen Kommunikationsabteilungen zu absolvieren. Der Grundlehrgang wird auch heuer wieder vom Bildungspartner BFI Tirol organisiert. Die Trägerorganisationen des Vereins Tiroler Journalismusakademie sind die Tiroler Tageszeitung, der ORF Tirol, die Tiroler Krone, die RegionalMedien Tirol, die Target Group, das Land Tirol, die AK Tirol, die LK Tirol, die WK Tirol und die IV Tirol.

Interessierte können das Lehrgangsleben über die nächsten fünf Wochen auf den sozialen Medien mitverfolgen. Ab sofort werden der Instagram-Account und die Facebook-Seite der Journalismusakademie von den Teilnehmer:innen selbst gestaltet.