Fake News-Erkennung und mehr: Die Angebote der TJA im Herbst 2024
14. August 2024
Die Tiroler Journalismusakademie nützt die Anwesenheit des auf dieses Thema spezialisierten APA-Experten Florian Schmidt und bietet im Vorfeld der Nationalratswahl parallel zum Grundlehrgang am 5. September 2024 von 14.00 bis 19.00 Uhr ein Seminar zur Erkennung von Fake-Bilder, Fake-Videos und irreführenden Botschaften in Sozialen Medien an. Mitglieder des Clubs der Tiroler Journalismusakademie können sich bis spätestens Freitag, 30. August.2024 unter der Adresse
Weitere Programmpunkte für den Herbst sind die feierliche Dekretverleihung an die Lehrgangs-Teilnehmer:innen am 23. Oktober und sowie die Entsendung von zwei Absolvent*innen des Grundlehrgangs zum Europäischen Mediengipfel in Lech am Arlberg.
Im November veranstaltet die Tiroler Journalismusakademie wieder die jährliche Exkursion in ein journalistisches Zentrum. Diesmal geht es nach München, wo Einblicke in Redaktionen und Medien in der bayerischen Landeshauptstadt gewonnen werden. Vorrang haben wie immer die Absolventinnen und Absolventen des laufenden Grundlehrgangs, nach Maßgabe der verfügbaren Plätze sind aber auch weitere Mitglieder des Clubs der Tiroler Journalismusakademie willkommen.
Noch nicht terminlich fixiert ist ein Clubabend, der sich mit den Schwierigkeiten unabhängiger journalistischer Arbeit in einem autokratisch regierten Land beschäftigen wird, in dem die Medienfreiheit stark eingeschränkt ist und Journalistinnen und Journalisten Repressalien ausgesetzt sind.