Journalismusakademie
Bewerbung: Die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 beginnt im Frühjahr. Die Bewerbung, bestehend aus Lebenslauf, Motivationsschreiben (beides PDF) und Porträtfoto im JPG-Format, kann bis 29. Mai 2024 an
Auswahlverfahren: Auf Grundlage der schriftlichen Bewerbung wird zu einem schriftlichen Auswahlverfahren (allgemeiner Wissenstest und Verfassen eines Textes) eingeladen. Persönliche Aufnahmegespräche für jene, die sich qualifiziert haben, folgen.
Der Termin für das schriftliche Aufnahmeverfahren ist der 11. Juni 2024, 09.00 bis 12.00 Uhr, das Hearing findet am 17. Juni 2024 vormittags statt. Die maximale Teilnehmerzahl des Grundlehrgangs beträgt 12 Personen.
Teilnahmebeitrag: € 500,-.
Grundlehrgang: Der Grundlehrgang dauert fünf Wochen (ganztags) und findet hauptsächlich in den Räumlichkeiten des BFI Tirol in Innsbruck statt.
Zertifikat: Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikats der Tiroler Journalismusakademie ist die positive Absolvierung des Grundlehrgangs. Der positive Abschluss ergibt sich aus der Anwesenheit im Unterricht sowie aus der Summe der Beurteilungen durch die Lehrenden.
Praxisteil: Im Anschluss an den Grundlehrgang für jene Teilnehmer:innen, die sich während des Grundlehrgangs qualifizieren bzw. am meisten von einem Praktikum profitieren können*. Dieser Teil umfasst je zweimonatige Lehrblöcke in drei verschiedenen Redaktionen (insgesamt sechs Monate). Die Teilnehmenden erhalten eine Entschädigung entsprechend dem Tarifgehalt für RedaktionspraktikantInnen (ca. € 850/Monat). Die Absolvierung der Tiroler Journalismusakademie garantiert nicht automatisch eine feste Anstellung in einem der beteiligten Unternehmen.
Auskünfte: BFI Tirol, Alex Solderer, Tel. 0512 596 603 04 (Montag, Mittwoch, Freitag, 08:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag: 13:00 bis 17:00 Uhr)
*erfahrungsgemäß können die Redaktionen rund der Hälfte der Teilnehmer:innen (ca. 6 Personen) Praktikumsplätze anbieten.